Eine erfolgreiche Geburtstagsüberraschung planen – so geht es!

Damit eine Geburtstagsfeier auch wirklich eine Überraschung bleibt, braucht es sorgfältige Vorplanung und eine gute Ablenkung für das Geburtstagskind. Was sind die wichtigsten Faktoren für eine gelungene Überraschungsparty?

Die Party sorgfältig planen

Als erstes sollte natürlich die Party selbst sorgfältig geplant sein. Eine gut geplante Party braucht verschiedene Dinge, damit sie ein Erfolg wird. Was gehört dazu?

  1. Ausreichend Getränke und Snacks

Wenn die Party nicht gerade den ganzen Tag gehen soll, ist es meist nicht nötig, eine richtige Mahlzeit zur Verfügung zu stellen, aber es sollte in jedem Fall für ausreichend Snacks gesorgt sein. Salzstangen und Chips, sowie Nussmischungen sind eine gute Wahl für den Hunger zwischendurch, aber auch an etwas Süßes wie Schokolade oder Gummibärchen sollte gedacht werden. Wichtiger als die Snacks sind aber letztlich die Getränke. Am besten wird bereits im Vorfeld herausgefunden, was das Geburtstagskind gerne mag. Ist sie oder er ein Biertrinker? Oder darf es lieber ein Grappa sein? Auch Sekt darf an einem Geburtstag natürlich nicht fehlen.

  1. Sichergehen, dass keine anderen Pläne bestehen

Bevor eine aufwendige Party organisiert wird, sollte natürlich sichergestellt sein, dass das Geburtstagskind keine anderweitigen Pläne hat und dann vielleicht am entscheidenden Abend gar keine Zeit hat. Am besten ist es hierzu, alle Menschen im näheren Umfeld einzuweihen. So bekommt man schnell mit, wenn das Geburtstagskind etwas anderes plant und kann es mit Unterstützung eventuell sogar verhindern.

  1. Sichergehen, dass das Geburtstagskind ein spontaner Mensch ist

Nicht alle Menschen freuen sich über eine Überraschungsparty. Hier sollte auf das Geburtstagskind eingegangen werden. Für manche Menschen ist es sogar ein Gräuel, sich plötzlich einer Party mit vielen Menschen gegenüber zu sehen, mit der man nicht gerechnet hat. Daher sollte hier erst einmal abgeklärt werden, wie das Geburtstagskind grundsätzlich zu Überraschungspartys steht.

Das Geburtstagskind ablenken

Damit die Party funktionieren kann, muss das Geburtstagskind während der Vorbereitungen gut abgelenkt sein. Hierfür werden am besten weitere Personen mit in das Vertrauen gezogen. Gut funktioniert ein Spaziergang draußen oder ein früher Kinobesuch am Nachmittag. Absehen sollte man von vorgetäuschten Unglücken, um das Geburtstagsind zum Ort des Geschehens zu locken, auch wenn dies manchmal empfohlen wird. Die vorgetäuschte Panne oder ähnliches versetzt das Geburtstagskind aber erst einmal in Stress, im schlimmsten Fall in Panik und es fängt an, sich zu ärgern. Dann ist auch die Party keine besonders schöne Überraschung mehr, wenn sie mit einem solchen Gefühl beginnt, bei der das Geburtstagskind im schlimmsten Fall noch das Gefühl hat, veräppelt worden zu sein.