Beim Schneiden von Fleisch und Gemüse in der eigenen Küche ist das Messer ein unverzichtbares Werkzeug. Nur mit diesem lassen sich gerade und saubere Schnitte erzielen. Eine immense Rolle nimmt hierbei die Qualität der verwendeten Werkzeuge ein. Neben günstigen Varianten erfreuen sich immer mehr hochwertige Messer einer sehr großen Beliebtheit. Im Folgenden erfahren Sie, welche Aspekte hochwertige Messer letzten Endes auszeichnen.
Der Komfort spielt bei der Nutzung des Messers eine wichtige Rolle
Je nach Gericht und zu schneidenden Lebensmitteln wird das Messer in der Küche umfassend und über einen langen Zeitraum hinweg verwendet. Dementsprechend sollten Sie bei der Auswahl eines neuen Messers unbedingt auf den Komfort achten. Hierbei steht natürlich der Griff im Mittelpunkt. Eine ergonomische Form ist hierbei ein absolutes Must-Have, darf also definitiv nicht fehlen. Zudem sollten Sie darauf achten, dass sich das Messer angenehm anfassen und halten lässt und sich im Gleichgewicht befindet. Eine gute Balance sollte also auf jeden Fall vorhanden sein. Achten Sie zudem darauf, dass die Angel des Messers bis zum Griffende geht. Auch dies sorgt für ein besonders angenehmes Gefühl beim Halten und Schneiden.
Achten Sie bei der Auswahl auch auf die Hygiene und die Haltbarkeit
Ein gutes Messer kann durchaus mehrere hundert Euro kosten, dementsprechend soll sich diese Investition für Sie als Verbraucher auf ganzer Linie überzeugen. Achten Sie deshalb beim Kauf oder bei der Auswahl darauf, dass das Messer aus einem einzigen Stück Stahl besteht. Dies sorgt für eine langfristige Nutzung und eine sehr hohe Haltbarkeit, sodass Sie das Messer im Alltag immer wieder umfassend verwenden können. Hierzu gibt es einen einfachen Tipp: Hauchen Sie das Messer vorsichtig am Kropf an. Entsteht hierbei eine leichte Verfärbung, ist die Klinge einfach nur angeschweißt. Zudem sollte die Verarbeitung des Messers keine Wünsche offenlassen. Dies gilt vor allem für Spalten. Bei günstigen Messern sind diese häufig zu finden und ermöglichen das Eindringen von Flüssigkeiten. Die Hygiene und auch die Haltbarkeit leiden unter diesen Einflüssen deutlich.
Die richtige Pflege des Messers spielt eine wichtige Rolle
Doch das beste Messer hilft nur wenig, wenn Sie sich bei der Pflege wenig Mühe geben. So sollten Sie die Hinweise des Herstellers rund um die richtige Hygiene und die passende Pflege auf jeden Fall schon vor der ersten Anwendung ganz genau lesen. Hier erfahren Sie beispielsweise, ob eine Reinigung des Messers in der Spülmaschine möglich ist oder ob Sie lieber auf die schonende Reinigung per Hand setzen sollten. Achten Sie zudem darauf, niemals auf Unterlagen aus Marmor, Glas oder Edelstahl zu schneiden, um die Schärfe des Messers zu erhalten. Verwenden Sie bei der Lagerung in Schubladen zudem immer einen Klingenschutz.